Wer wir sind und was wir tun

KooKoo GmbH wurde 2001 durch Edgar Michahelles gegründet 

„Ich, als stets Suchender, bin hier von einer Idee gefunden worden. Es war wie eine Erleuchtung, denn die Technik gab es schon, ich musste nur noch die Verbindung zu den Singvögeln herstellen.“  Dies sagt Edgar Michahelles über sich selbst, wenn er an die Idee und Gründung seiner Firma zurückdenkt. 

Die Zeit zu Hören 

Auf die Idee, „die Zeit zum Hören zu bringen“, kam der KooKoo-Gründer, als er um die Jahrtausendwende das Bedürfnis verspürte, etwas zu machen, was auf ihn allein zurückgeht, „sozusagen ein Herzensprojekt zu starten!“ Bis dahin hatte der Wirtschaftsingenieur (Universität Hamburg 1983-1989) erfolgreich für große Firmen - Toshiba Europe in Neuss, BellSouth in São Paulo und die Siemens AG in München gearbeitet. 

Für den 62-Jährigen, geboren in Rio de Janeiro und lange Zeit zwischen Brasilien und Deutschland hin und her pendelnd, hat sich dieser Wendepunkt in seinem Leben als Glücksfall erwiesen.  

Das Portfolio 

KooKoo ist vor allem für seine Singvogel-Uhren bekannt: zu jeder vollen Stunde zwitschert einer von 12 heimischen Singvögeln oder ein Kuckuck lässt von sich hören. Ein Lichtsensor sorgt dafür, dass die Piepmätze nachts in ihr Nest gehen und den Schnabel halten. Für Kinder bietet KooKoo speziell Uhren und Wecker in kindgerechter Aufmachung an. Beliebt ist das Modell KidsAlarm: die Kinder bestimmen, von welchem Tier sie geweckt werden wollen – von Hund, Katze, Hahn, Elefant oder Schwein. Beim Vogelstimmenwecker EarlyBird ist dagegen entweder das Krähen eines Hahns auf dem Bauernhof, ein mystischer Kolkrabe, ein Pirol, eine Amsel und ein Yoga-Gong zu hören. Im Jahr 2022 wurde die Marke MoriMori ins Produktportfolio integriert. 

Schneller Versand, guter Kundenservice 

Edgar Michahelles sagt (sich) immer wieder: keep it small and simple. Der Fokus liegt auf „einer Marke“ und einer übersichtlichen Anzahl Artikeln. Mittlerweile sind die Uhren und Wecker von KooKoo weltweit in vielen Haushalten zu finden. Stolz ist Edgar Michahelles auf die perfektionierten Abläufe in der Logistik. „Bestellungen werden im Lager versandfertig kommissioniert und am nächsten Tag dem Spediteur übergeben.“ Auch der Kundenservice wird großgeschrieben. „Anrufer landen direkt bei einem KooKoo-Mitarbeiter, der Fragen kompetent beantwortet und weiterhilft.“  

KooKoo hat seinen Sitz in Hallbergmoos am Flughafen München. Das Lager und die Logistik sind in Deutschland (Augsburg) sowie in den USA (Las Vegas). 

 

Partner

StilDate Partner

StilDate Blog Page

 

Unseren KooKoo 2020 Katalog erhalten Sie hier.

 

KooKoo GmbH, Lilienthalstr. 19, 85399 Hallbergmoos, Germany